Dein Auftreten als Networker

Network Marketing ist dem Franchising sehr ähnlich. Das heisst, Du übernimmst ein „schlüsselfertiges“ Konzept und wirst zum Vertragshändler der von Dir gewählten Produktlinie oder Marke.

Rechtlich gehörst Du nicht zu Deinem Partnerunternehmen, sondern bist selbständiger Händler. Dennoch hängt Dein Auftreten als VP Deines Partnerunternehmens eng mit dem Ruf des Unternehmens und sogar unserer Branche zusammen. Zu Deinen Aufgaben gehört nicht nur der Verkauf der Produkte, sondern auch das gesamte Marketing incl. der Öffentlichkeitsarbeit und Aussenwirkung.

Deine Interessenten und Kunden identifizieren Dich mit der Marke, die Du vertrittst, aber auch mit der Network Marketing Branche. Du bist die Visitenkarte Deines Partnerunternehmens und entscheidest durch Dein Auftreten mit darüber, wie Dein Geschäft von Anderen gesehen wird. Hier liegt eine gewisse Verantwortung auch Deinen Network-Kollegen gegenüber, denn so, wie Dein Auftreten mit darüber entscheidet, wie Deine Network-Kollegen gesehen werden, entscheidet auch deren Auftreten mit darüber, wie Du gesehen wirst.

Ein grosser Vorteil ist in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit der Wiedererkennungseffekt, Nachteil können aber aus dem Rahmen fallende Vertriebspartner sein, die durch unbedachtes Auftreten in der Öffentlichkeit grossen Schaden anrichten können.

Als Networker solltest Du Dich sogar als Visitenkarte oder Botschafter der gesamten Branche verstehen. Sei Dir also Deiner Verantwortung bewusst und bewege Dich also in der Öffentlichkeit so, wie Du gesehen werden willst, denn Du wirst so gesehen, wie Du Dich bewegst!

© 12.2007 by Norbert Warnke

[ad]

Ein Gedanke zu „Dein Auftreten als Networker

  1. Simone Warnke

    Das Auftreten sollte immer solide und korrekt sein, es sollte nie überheblich und übertrieben sein. Das Wissen, welches für die Branche in der man sich bewegt benötigt wird, sollte man auch beherrschen, um kompetent beraten zu können.

    Die meisten Network Geschäfte haben mit Beratertätigkeit zu tun. Da es im Network möglich ist sich eine Struktur auf zu bauen, hat man die besten Chancen seine Partner so zu fördern (sponsern), dass sie später auch ein positives Auftreten haben und dies ebenfalls weitergeben können.

Kommentare sind geschlossen.