MLM Business-Tipp

Geschäftsideen und Konzepte gibt es viele im Network Marketing. Der Interessent hat die Qual der Wahl und muss sich darauf verlassen, was ihm über das System gesagt oder vorgelegt wird, für das er sich interessiert. Gerade für Einsteiger ist es allerdings nicht so einfach, sich anhand von Daten zu orientieren, von denen man vorher meist noch nie etwas gehört hat oder deren Auswirkungen man mangels bisheriger eigener Erfahrung noch nicht in vollem Umfang zu überblicken vermag, was sogar vielen Profis nicht immer wirklich leicht fällt.

Schon die IHK Berlin stellte im Jahr 2001 einige einfache Kriterien auf, woran man seriöse Geschäftsangebote von weniger empfehlenswerten Systemen recht gut unterscheiden kann. Immer wieder wurden in einschlägigen Foren der Branche Meinungen ausgetauscht, Verbände stellten Verhaltensstandards auf, rechtliche Vorgaben wurden verändert, Polizei und Verbraucherzentralen stellten jeweils eigene Kriterien ins Netz, die von verschiedenen Seiten je nach Interessenlage unterschiedlich ausgelegt wurden.

Um diesem Wirrwar einmal eine klare Struktur zu verleihen, haben wir mit einem eigenen Projekt begonnen, viele der bislang diskutierten und publizierten Gesichtspunkte zu einer eigenen Liste zusammenzufassen, anhand der Geschäftsmöglichkeiten einfach und nachvollziehbar nach für alle gleichen Kriterien einigermassen sicher einschätzen können. Geschäftsmöglichkeiten, welche diesen Kriterien weitestgehend genügen, können wir als „Business-Tipp“ guten Gewissens empfehlen und mit unserem MLM Empfehlungssiegel dokumentieren. Das Projekt ist testweise bereits seit Mitte 2007 online, wartet derzeit jedoch auf eine Relaunch in neuem Gewand.

© 07.2008 by Norbert Warnke

[ad]