FreieInfos24 – Der andere Blick

Unabhängige und internationale Nachrichten aus verschiedenen Quellen und Blickwinkeln sind nötig, damit wir in die Lage kommen, uns aus der Vielzahl unterschiedlicher Informationen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet schliesslich ein eigenes Bild machen können. Wer sich auf nur eine Quelle verlässt, kennt von einem Geschehnis stets nur eine Version und die Perspektive dieser einen Quelle, die das natürlich nach eigener Interessenlage bewertet. Kennt man keine anderen Blickwinkel, ist man um so leichter versucht, die einzige bekannte Sichtweise auch zur eigenen zu machen und liegt meist leider falsch damit.

Dabei wird jeder Beteiligte eines Geschehnisses ebenso wie seine Anhänger eine Sache stets so bewerten, wie es in das eigene Konzept und den eigenen Plan passt und man lässt alternative Sichtweise gar nicht erst zu, verteufelt oder kriminalisiert sie oder bezeichnet sie gar als Fake oder Lüge. Das kann im Einzelfall auch hin und wieder einmal stimmen, aber woher weiss man nun, was richtig, was falsch, was wahr und was Lüge ist?

Hier hilft vor allem eines: Betrachten wir einfach mal jedes Ereignis aus den Perspektiven möglichst aller Beteiligten und auch aus Blickwinkeln möglichst unabhängiger und unterschiedlicher Kommentatoren und Berichten. In der aktuellen regulären Medienlandschaft fällt das nur leider schwer, weil sich hier meist alle gleich zu bestimmten Dingen äussern, denn sie beziehen zum einen ihre Informationen aus der gleichen Presseagentur oder stehen jenen nahe, die an einer Berichterstattung, die in eine bestimmte und genehme Richtung geht, allergrösstes Interesse haben.

Wirklich unabhängige und dann auch verschiedene Perspektiven zu allem jeweils mühsam zusammensuchen zu müssen, ist nicht so einfach, aber es geht dennoch. Der Kanal „FreieInfos24“ stellt täglich eine Reihe aktueller Geschehnisse durch Verlinkung auf Berichte darüber zusammen, die gerade aus unterschiedlichen und von der regulären Medienlandschaft unabhängigen Quellen stammen.

Man muss dort bei weitem nicht alles lesen und manches kommt auch mit gleicher Meldung aus unterschiedlichen Quellen, bei denen man es auch verschieden beurteilt. Um sich selbst eine wirklich gute Übersicht zu verschaffen und eben nicht von den regulären Medien abhängig zu sein, die vieles verzerren, verschweigen oder anders auslegen, gibt es hier (selbst zusammengesucht und teilweise auch kommentiert) zu tagesaktuellen Themen alternative Nachrichten und Meinungen, mitunter auch Videos mit Diskussionen, Interviews und Reportagen – mehrmals täglich aktualisiert.

Besonders wichtig ist immer auch die Verbreitung, denn es nutzt in vielen Fällen nicht viel, wenn man nur selbst von etwas Kenntnis erlangt und es dann abhakt. Viele Dinge sind so wichtig, dass sie möglichst viele Menschen unbedingt kennen sollten, um sich ein eigenes Bild von den Dingen machen zu können.

Doch Vorsicht! Jede Quelle berichtet aus ihrer eigenen Perspektive! Die kann für uns persönlich mal richtig, mal falsch und mal merkwürdig erscheinen und oft auch nur einen Teil des wahren Umfangs beleuchten. Gerade deshalb ist es so wichtig, von einundderselben Sache möglichst mehrere Sichtweisen zu kennen und sich dann eigene Gedanken zu machen.

Die allerwichtigste Perspektive ist am Ende jeweils die EIGENE, denn aus der heraus handeln und reagieren wir. Also informiert Euch stets selbst, stets gründlich und stets über mehrere Sichtweisen und handelt und entscheidet erst dann.

Der telegram-Kanal „FreieInfos24“ soll Euch genau dabei unterstützen, aber auch dahinter steht ein Mensch und auch den motiviert eine eigene Perspektive:
t.me/FreieInfos24